Cover-Beispiele

KMU today II

Verlagsbeilage in der «Neuen Zürcher Zeitung» und in «Le Temps». Ausgewählte Inhalte erscheinen auch auf kmutoday.ch.

Erscheinungstage
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 29. August 2025
«Le Temps»: Freitag, 12. September 2025
Anzeigenschluss
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 15. August 2025
«Le Temps»: Montag, 1. September 2025
Druckmaterialschluss
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 22. August 2025
«Le Temps»: Freitag, 5. September 2025

Journalistisches Konzept

Die neue Arbeitswelt: Firmenkultur und Menschenkultur

Die halbjährlich erscheinende Verlagsbeilage «KMU today» in der «Neuen Zürcher Zeitung» zeigt, wie moderne Unternehmen dank agiler Führung ein Arbeitsumfeld mit Engagement gestalten und wie Resilienz in Krisenzeiten aufgebaut wird. Darüber hinaus erfahren wir, wie KMU die Herausforderungen des Home-Office meistern und welche Rolle die digitale Transformation dabei spielt.

Für die publizistisch unabhängigen Inhalte kommen Expertinnen und Experten zu Wort. Aber auch Unternehmen sowie Organisationen sind eingeladen, sich mit Gastbeiträgen thematisch übergeordnet zu positionieren. Verlagsbeilagen, die in der «Neuen Zürcher Zeitung» oder der «NZZ am Sonntag» erscheinen, werden nicht von der Redaktion produziert, sondern von unserem hauseigenen Dienstleister für journalistisches Storytelling: NZZ Content Creation.

Mögliche Themen:

  • Agile Führung: Praktiken und Herausforderungen in Schweizer KMUs und Start-ups
  • Mitarbeiterkultur: Wege zur Schaffung eines engagierten und kollaborativen Arbeitsumfeldes in Schweizer Unternehmen
  • Porträt innovativer Jungunternehmer: Pragmatische Lösungen für alltägliche Probleme aus Schweizer Start-ups
  • Resilienz in der Start-up-Welt: Strategien junger Unternehmen zur Krisenbewältigung
  • Digitale Transformation in KMUs: Ein Zwischenstand
  • Women Leadership: Frauen in Führungspositionen in der Schweizer KMU-Landschaft
  • Nachhaltigkeit: Die Rolle von Unternehmensverantwortung in Unternehmensphilosophien
  • Null Toleranz für strukturelle Gewalt: Strategien zur Schaffung sicherer Arbeitsumfelder
  • Innovationsmanagement: Der Weg von der Idee zur Realisierung in KMUs
  • Agiles Arbeiten: Analyse einer in Schweizer Start-ups weit verbreiteten Arbeitsmethode
  • Work-Life-Balance: Wie KMUs und Start-ups ein zufriedenstellendes Gleichgewicht fördern
  • Die Kaffeemaschine als Herzstück der Innovation: Warum der beste Ort für Brainstormings zwischen Matcha Latte, Cappuccino und Espresso liegt
  • Mentoring und Weiterbildung: Die Rolle von Lern- und Entwicklungsprogrammen in KMUs und Startups.

Klassisches Inserat

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Satzspiegel
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Satzspiegel
«Le Temps»

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 19 500

291 × 440 mm

CHF 13 500

290 × 440 mm

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 17 000

291 × 218 mm

CHF 11 700

290 × 220 mm

Gruppe 197

1/3 Seite quer, Textanschluss

CHF 12 100

291 × 144 mm

CHF 8 900

290 × 150 mm

Anzeigen: klassisches Inserat, von Kunde produziertes Druckmaterial; ohne digitale Verlängerung (weitere Formate auf Anfrage)

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 19 500
+CHF 2 000 Produktion

CHF 13 500
+CHF 2 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 17 000
+CHF 1 000 Produktion

CHF 11 700
+ 1 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Gastbeitrag: Inhalt angeliefert, redigiert und gelayoutet durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500.– oder 1/2 Seite CHF 800.–.

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 19 500
+CHF 4 000 Produktion

CHF 13 500
+CHF 4 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Sponsored Content: Inhalt recherchiert, erstellt durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500.–.

Exklusiv für KMU**

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Satzspiegel
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»*

Satzspiegel
«Le Temps»

Gruppe 211

1/4 Seite hoch

CHF 3 050

143 × 218 mm

CHF 1 485

143 × 220 mm

Kollektivseiten: Publireportage mit angeliefertem Inhalt, von uns produziert; **exklusiv für KMU bis maximal 50 Mitarbeitende
*Preis «Le Temps» für Verlängerung in die Westschweiz

Artikel-Platzierung im Newsletter «KMU_today»
Erscheint jeweils am ersten und dritten FR im Monat und kann auf Wochenbasis gebucht werden  (261 000+ Empfänger)

CHF 5 000

Artikel-Boost via Native Ad (3 000+ Engagements)

CHF 5 000

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.

Kontakt

NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

Katharina Kälin
Key Account Manager, Product Manager «NZZ JOBS» & «KMU_today»

+41 44 258 14 58
katharina.kaelin@nzz.ch

Katharina-Kaelin-NZZone

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.