Die 150 besten Hotels der Schweiz
Karl Wild

Cover-Beispiele

Die 150 besten Hotels der Schweiz

In Kooperation mit dem «Andrin Willi Hotelrating»: Verlagsbeilage in der «NZZ am Sonntag». Ausgewählte Inhalte erscheinen auch auf NZZ Bellevue.

Erscheinungstage
«NZZ am Sonntag»: Sonntag, 17. Mai 2026
«Andrin Willi Hotelrating Schweiz»: Montag, 18. Mai 2026
Anzeigenschluss
«NZZ am Sonntag»: Freitag, 24. April 2026
«Andrin Willi Hotelrating Schweiz»: Sonntag, 1. März 2026
Druckmaterialschluss
«NZZ am Sonntag»: Donnerstag, 30. April 2026
«Andrin Willi Hotelrating Schweiz»: Sonntag, 1. März 2026

Journalistisches Konzept Verlagsbeilage

«Die 150 besten Hotels der Schweiz» von Andrin Willi (vormals Karl Wild) ist hierzulande das massgebende Hotelrating und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das seit 1997 vom Weber Verlag in Thun jährlich publizierte Buch erscheint auch 2026 wieder in Kooperation mit der «NZZ am Sonntag».

Herausgegeben wird es zum zweiten Mal von Andrin Willi. Der ausgebildete Hotelier und ehemalige Chefredaktor namhafter Publikationen arbeitete als Journalist für Radio und Fernsehen, schreibt für verschiedene Magazine, ist Moderator sowie Autor mehrerer Bücher und geniesst innerhalb der Branche hohes Ansehen und breite Akzeptanz.

Die «NZZ am Sonntag» feiert die Veröffentlichung des nächsten Hotelratings am 17. Mai 2026 erneut mit einer Verlagsbeilage am Tag zuvor. In kompakter Form werden die Sieger in den sechs Hotelkategorien, alle vielbeachteten Preisträger sowie die neuen Trouvaillen vorgestellt – die Essenz des Guides.

Für die publizistisch unabhängigen Inhalte kommen Expertinnen und Experten zu Wort. Aber auch Unternehmen sowie Organisationen sind eingeladen, sich mit Gastbeiträgen thematisch übergeordnet zu positionieren. Schwerpunkte, die in der «Neuen Zürcher Zeitung» oder der «NZZ am Sonntag» erscheinen, werden nicht von der Redaktion produziert, sondern von unserem hauseigenen Dienstleister für journalistisches Storytelling: NZZ Content Creation.

Mögliche Themen der Verlagsbeilage:

  • Der «Hotelier des Jahres», beziehungsweise die «Hotelière des Jahres» über die kleinen und grossen Freuden des Alltags sowie über die grössten Herausforderungen und Chancen der Schweizer Hotellerie.
  • Ein Porträt über den «Koch des Jahres», der tagtäglich sein Talent unter Beweis stellt.
  • Kurzportraits aller Persönlichkeiten, die dieses Jahr im Rahmen des Hotelratings mit einer Auszeichnung geehrt werden.
  • Unternehmer mit Weitsicht und Herzblut: Fokus auf den «Schweizer Hotelier des Jahres im Ausland».
  • Das «Hotel des Jahres» sowie die Kategoriensieger ins Rampenlicht gerückt.
  • Reise durch die Zeit: Die «Swiss Historic Hotels» zeugen von einer reichen Geschichte und Kultur, die über Jahrhunderte gepflegt und bewahrt wurde. Hier wird die Faszination vergangener Epochen lebendig.
  • Hotel-Knigge: Vom Check-in bis zur Abreise – die goldenen Regeln, die den Unterschied machen zwischen peinlichem Tourist und stilvollem Reisenden. Eine Anleitung, was man als Hotelgast darf und was man besser lassen sollte.
  • Ein Blick hinter die Kulissen: Was leisten externe Dienstleister und Lieferanten alles, damit es den Hotelgästen an nichts fehlt – vom Wäscheservice und Wellnesspersonal über die Spezialisten für Essen und Getränke bis zum Technologie- und Sicherheitsdienst.

Themenänderungen vorbehalten.

Journalistisches Konzept Buch

150 Topadressen der Schweizer Hotellerie. Wer Ferien in der Schweiz verbringen möchte, kann auf eine Fülle von Orientierungshilfen zählen. Das ist verdienstvoll, doch eines bleibt bei allen Sternen und Qualitätsmerkmalen auf der Strecke: die Gesamtschau der qualitativ hochstehenden Schweizer Hotellerie. Oder die Frage: Wo strahlen die Hotelsterne am hellsten? Der Guide «Die 150 besten Hotels der Schweiz» gibt die Antwort. Der führende Schweizer Hotelexperte Andrin Willi und sein Team haben die Tophäuser im Land besucht, sie nach einheitlichen Kriterien klassiert und kompetent beschrieben.

Erzähle deine Geschichte mit Promoted Content

Neben klassischen Anzeigen kannst du dich mit Promoted Content in Szene setzen. Positioniere dich mittels Publireportage-Beitrag als Spezialist oder Spezialistin bei einer äusserst kaufkräftigen und sehr affinen Leserschaft. Das Beste daran: Du musst Text, Bild und Logo nicht als Inserat anliefern, sondern du kannst alles gleich online erledigen. Layout und Korrektorat übernimmt NZZ Content Creation.

nzzas_hotelrating_anzeigen

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Satzspiegel
«NZZ am Sonntag»

Gruppe 212

Banner

CHF 3 800

291 x 107 mm

Gruppe 264

Maxi

CHF 1 850

142 x 105 mm

Gruppe 262

Midi

CHF 750

67 x 105 mm

Gruppe-211

Promoted Content print

CHF 3 800
+ CHF 300 für Layout & Korrektorat

142 x 218 mm

Promoted Content digital

CHF 2 500

Native Ad auf bellevue.nzz.ch

Preis sw/farbig
«Andrin Willi Hotelrating»

Satzspiegel
«Andrin Willi Hotelrating»

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 3 800

119 x 194 mm

Gruppe 256

Klappe vorne, aussen
Klappe vorne, innen

CHF 4 000
CHF 3 000

100 x 215 mm
100 x 215 mm

Gruppe 215

Panorama-Inserat

CHF 4 800

270 x 210 mm

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 3 800

135 x 210 mm

Gruppe 256

Klappe hinten, aussen
Klappe hinten, innen

CHF 4 000
CHF 3 000

100 x 215 mm
100 x 215 mm

Gruppe 214

4. Umschlagseite

CHF 4 000

138,5 x 215 mm

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Satzspiegel
«NZZ am Sonntag»

Gruppe 215

2/1 Seiten

CHF 48 200

612 × 440 mm

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100

291 × 440 mm

Gruppe 213

1/2 Seite quer
1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 14  400
CHF 20 700

291 × 218 mm
291 × 218 mm

Gruppe 197

1/3 Seite quer, Textanschluss

CHF 14  900

291 × 144 mm

Gruppe 212

1/4 Seite quer
1/4 Seite quer, Textanschluss

CHF 7 500
CHF 12 400

291 × 108 mm
291 × 108 mm

Gruppe 211

1/4 Seite hoch

CHF 7 500

143 × 218 mm

8tel Seite

1/8 Seite quer, Textanschluss

CHF 6 000

291 × 53 mm

Gruppe 206

Junior Page

CHF 15 800

136 × 220 mm

Gruppe 207

Junior Page Maxi

CHF 21 700

206 × 270 mm

Anzeigen: klassisches Inserat, von Kunde produziertes Druckmaterial; ohne digitale Verlängerung (weitere Formate auf Anfrage)

Preis sw/farbig

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100
+CHF 2 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700
+CHF 1 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Gastbeitrag: Inhalt angeliefert, redigiert und gelayoutet durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.

Preis sw/farbig

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100
+CHF 4 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700
+CHF 2 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Sponsored Content: Inhalt recherchiert, erstellt durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.

Ad-Platzierung im Bellevue-Newsletter «Reisen & Entdecken» sowie «Postkarte»
«Reisen & Entdecken» erscheint jeweils am SA, «Postkarte» am FR und kann auf Wochenbasis gebucht werden (39 034+ Empfänger)

CHF 3 500

Artikel-Boost via Native Ad (3 000+ Engagements)

CHF 5 000

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.

Kontakt

NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

Nathalie Sačer-Ruklić
Key Account Manager, Product Manager «Z» & «NZZ Folio»

+41 44 258 13 57
nathalie.sacer@nzzone.ch

Nathalie-Sacer-NZZone

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.