About us

NZZone – premium • brand • advertising

NZZone ist die agile, kompetente, inhaltsgetriebene Vermarktungsorganisation aller Brands der NZZ für Kundeninszenierungen im Premiumsegment – spezialisiert auf vertikale Angebotspakete in relevanten Themenumfeldern für passende Zielgruppen.

NZZone Mission Statement

«Mit Fokus auf Content Marketing und Special Interest gestalten wir die Zukunft der Markenwerbung proaktiv. Denn wir möchten hierzulande der bevorzugte Partner sein, den Werbetreibende beauftragen, um ihre angepeilten Zielgruppen im Premiumsegment treffsicher zu erreichen. Dies über unsere renommierten Medienkanäle, relevanten Themenwelten sowie innovativen Plattformen – und gerne auch mal mit unkonventionellen Ideen. Wir sind davon überzeugt, dass ein hoch motiviertes Team nicht nur in der Lage ist, für seine Kunden einen grossen Mehrwert zu schaffen, sondern gemeinsam mit ihnen etwas bewegen kann.»

Teil des Unternehmens NZZ

Die NZZ mit Sitz in Zürich gehört zu den grössten privaten Medienunternehmen der Schweiz. Sie konzentriert sich auf qualitativ hochstehende, unabhängige Publizistik und vertritt liberale Perspektiven. Mit seinen Produkten bietet das Unternehmen NZZ seinen Leser*innen und Nutzer*innen täglich Orientierung und Inspiration. Dazu gehören neben den beiden Flaggschiffen «Neue Zürcher Zeitung» (seit 1780) und «NZZ am Sonntag» (seit 2002) weitere Printtitel und Online-Medien, diverse Podcast- und TV-Formate, Veranstaltungen und Konferenzen sowie eine Reihe von Transaktionsgeschäften.

Team

Management

Remo Baumeler

Managing Director
NZZone & audienzz
+41 58 255 26 01
remo.baumeler@nzz.ch

Adrian Näf

Business Director

+41 44 258 13 69
adrian.naef@nzz.ch

Norman Bandi

Head of NZZ Content Creation

+41 44 258 13 21
norman.bandi@nzz.ch

Florian Gärtner

Head of Sales

+41 44 258 13 37
florian.gaertner@nzz.ch

Tanja Felix

Head of Marketing

+41 44 258 13 53
tanja.felix@nzz.ch

Simon Scherrer

Head of Business Development

simon.scherrer@nzz.ch

Davide Mola

Head of Operations

+41 44 258 15 62
davide.mola@nzz.ch
tkzh@nzz.ch

Xenia Schwizer

Head of Projects & Sales Steering

+41 44 258 17 81
xenia.schwizer@nzz.ch

Sales & Telesales

Florian Gärtner

Head of Sales

+41 44 258 13 37
florian.gaertner@nzz.ch

Andrew Schuster

International Sales Manager,
Product Manager «Z»

+41 44 258 12 63
andrew.schuster@nzz.ch

Carole Pochon

Key Account Manager Romandie

+41 21 311 48 95
carole.pochon@nzz.ch

Marius Bucche

Key Account Manager,
Product Manager «NZZ am Sonntag Magazin» & «ZFF»

+41 44 258 13 43
marius.bucche@nzz.ch

Karina Giger

Key Account Manager,
Head of Telesales

+41 44 258 12 62
karina.giger@nzz.ch

Michael Zweifel

Key Account Manager,
Product Manager «NZZ Geschichte»

+41 44 258 13 80
michael.zweifel@nzz.ch

Katharina Kälin

Key Account Manager,
Product Manager «NZZ JOBS» & «KMU_today»

+41 44 258 14 58
katharina.kaelin@nzz.ch

Hannes Rothfuss

Key Account Manager,
Product Manager «Residence», «NZZ Folio»

+41 44 258 13 24
hannes.rothfuss@nzz.ch

Ralph M. Senft

Head of Coordination Telesales

+41 44 258 13 67
ralph.senft@nzz.ch

Larissa Moschetta

Account Manager Telesales

+41 44 258 13 59
larissa.moschetta@nzz.ch

Irene Giordanelli

Account Manager Telesales

+41 44 258 13 98
irene.giordanelli@nzz.ch

Operations

Davide Mola

Head of Operations

+41 44 258 15 62
davide.mola@nzz.ch
tkzh@nzz.ch

Rolf Dreier

Operations Manager

+41 44 258 13 71
rolf.dreier@nzz.ch

Denise Morach

Operations Manager

+41 44 258 16 78
denise.morach@nzz.ch

Patrick Minniti

Operations Manager

+41 44 258 17 37
patrick.minniti@nzz.ch

Thomas Herde

Operations Manager
Reservation/Coordination
+41 44 258 13 56
thomas.herde@nzz.ch
tkzh@nzz.ch

Beatrice Brandes

Operations Manager

+41 44 258 15 61
beatrice.brandes@nzz.ch

Rafaela Müggler

Operations Manager

+41 44 258 13 35
rafaela.mueggler@nzz.ch

Marketing

Tanja Felix

Head of Marketing

+41 44 258 13 53
tanja.felix@nzz.ch

Stefanie Hitz

Marketing Manager Strategy & Research

+41 44 258 13 14
stefanie.hitz@nzz.ch

Ines Letica

Marketing Manager Digital

+41 44 258 13 50
ines.letica@nzz.ch

Anouk Oetiker

Marketing Manager

+41 44 258 11 23
anouk.oetiker@nzz.ch

NZZ Content Creation

Norman Bandi

Head of NZZ Content Creation

+41 44 258 13 21
norman.bandi@nzz.ch

Elmar zur Bonsen

Head of Corporate Publishing

+41 79 193 94 98
elmar.zurbonsen@nzz.ch

Sandra Monn

Project Manager

+41 44 258 13 22
sandra.monn@nzz.ch

Roberto Stefano

Project Manager

+41 44 258 13 29
roberto.stefano@nzz.ch

Armin Apadana

Graphic Designer

+41 44 258 13 26
armin.apadana@nzz.ch

Sara Sparascio

Graphic Designer

+41 44 258 13 38
sara.sparascio@nzz.ch

Business Development

Simon Scherrer

Head of Business Development

simon.scherrer@nzz.ch

Marc Bolliger

Project Manager

+41 44 258 13 97
marc.bolliger@nzz.ch

Nathalie Naglis

Senior Project Manager

+41 44 258 18 74
nathalie.naglis@nzz.ch

Angebotsfilter

NZZ-Universum

Bestimme deine Zielgruppen, Gattungen und Segmente. Wir sagen dir, welche passenden Werbeformate und Themenumfelder wir mit welchen Brands der NZZ zu bieten haben.

NZZ Content Creation

Corporate-Publishing-Agentur innerhalb der NZZ

NZZ Content Creation ist der hauseigene Dienstleister für journalistisches Storytelling nach NZZ-Qualitätsstandards und als solcher die Schnittstelle für inhaltsgetriebene Umsetzungen bei NZZone, audienzz und NZZ Connect.

Als Anbieter intelligenter, individueller Kommunikationslösungen konzipiert und realisiert NZZ Content Creation Unternehmensmedien, die punktgenau die Bedürfnisse der anvisierten Zielgruppen im Premiumsegment erfüllen und die gewünschten Themenschwerpunkte relevant besetzen: Print, Online, Videos und Podcasts – auf Wunsch alles aus einem kontextuellen Guss. NZZ Content Creation agiert dabei als hauseigener Dienstleister der NZZ.

Hochwertige journalistische Inhalte, kreatives Design sowie innovative Technologien kennzeichnen das breit gefächerte Leistungsportfolio. Dazu gehören Kundenmagazine und Verlagsbeilagen in den Titeln des Unternehmens NZZ – allen voran in den Flaggschiffen «Neue Zürcher Zeitung» und «NZZ am Sonntag» –, aber genauso eigenständige Unternehmenspublikationen oder Online-Storytelling, zum Beispiel als Sponsored Content auf nzz.ch, NZZ Bellevue sowie KMU_today, gerne auch crossmedial umgesetzt in den adäquaten Printtiteln.

Unser Projektmanagement-Angebotsspektrum reicht von Konzeption und Gestaltung über Redaktion und Korrektorat bis hin zu Produktion und Distribution. Unsere massgeschneiderten Inhaltslösungen können sowohl via die NZZ-Markenwelt als auch über kundenspezifische Kanäle verbreitet werden, selbstverständlich eingebettet in vertikale Angebotspakete und innovative Plattformen von NZZone. Mit seiner inhaltsgetriebenen Expertise ist NZZ Content Creation ein gefragter Partner und Berater auf dem Gebiet strategisch angelegter Markenkommunikation.

Noch nicht genug?

Referenzen von NZZ Content Creation: Printumsetzungen wie Verlagsbeilagen und Kundenmagazine auf issuu.com oder Sponsored Content in digitaler Form auf nzz.ch, NZZ Bellevue und KMU_today.

Tools

Inserate selber online aufgeben

NZZone bietet immer mehr standardisierte Werbeformate, die via die entsprechenden Tools direkt gebucht und gestaltet werden können – beispielsweise einfache Text/Bild-Anzeigen oder Immobilienangebote im «NZZ Residence».

Trauerportal

Auf dem Trauerportal der «Neuen Zürcher Zeitung» stehen im Tool fürs Aufgeben von Todesanzeigen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung.

OneAd

Das Tool ermöglicht es, standardisierte Inserate sogar medienübergreifend zu schalten – sowohl in Zeitungen als auch auf Websites.

NZZ Residence

Immobilienangebote lassen sich im Tool fürs Magazin «NZZ Residence» einfach selber erfassen und dank Vorlagen spielend gestalten.

audienzz

Digital-Advertising-Spezialist der NZZ

Der Digital-Advertising-Spezialist audienzz ist führender Anbieter von Premiumumfeldern in der Schweiz. Darüber hinaus bietet das KMU eigens entwickelte Tools und Services für den gesamten digitalen Werbemarkt. audienzz wurde 2016 gegründet.

Mit innovativen Branding-, Native-, Video- und Performance-Formaten erreicht der Premium-Digitalvermarkter hierzulande auf mehr als 200 Websites monatlich über 14 Millionen Unique Clients in allen Landesteilen. Dank verschiedener Alliances kann die Werbung je nach Zielgruppe in spezifischen Themenumfeldern (News, Business, Finance, Style, Family etc.) ausgespielt werden und dadurch bei der gewünschten Kundschaft maximale Beachtung erzielen. Darüber hinaus bietet audienzz Publishern und Advertisern ein umfassendes Serviceangebot sowie intern kreierte Tools auf dem neuesten technologischen Stand.

Immer noch nicht genug?

Business Click: Der schweizweit erste Native-Ad-Manager erlaubt es Werbetreibenden, Performance-Kampagnen erstmals selbstständig zu erfassen und diese innert weniger Minuten live zu schalten.

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.