
About us
NZZone – premium • brand • advertising
NZZone ist die agile, kompetente, inhaltsgetriebene Vermarktungsorganisation aller Brands der NZZ für Kundeninszenierungen im Premiumsegment – spezialisiert auf vertikale Angebotspakete in relevanten Themenumfeldern für passende Zielgruppen.
NZZone Mission Statement
«Mit Fokus auf Content Marketing und Special Interest gestalten wir die Zukunft der Markenwerbung proaktiv. Denn wir möchten hierzulande der bevorzugte Partner sein, den Werbetreibende beauftragen, um ihre angepeilten Zielgruppen im Premiumsegment treffsicher zu erreichen. Dies über unsere renommierten Medienkanäle, relevanten Themenwelten sowie innovativen Plattformen – und gerne auch mal mit unkonventionellen Ideen. Wir sind davon überzeugt, dass ein hoch motiviertes Team nicht nur in der Lage ist, für seine Kunden einen grossen Mehrwert zu schaffen, sondern gemeinsam mit ihnen etwas bewegen kann.»
Teil des Unternehmens NZZ
Die NZZ mit Sitz in Zürich gehört zu den grössten privaten Medienunternehmen der Schweiz. Sie konzentriert sich auf qualitativ hochstehende, unabhängige Publizistik und vertritt liberale Perspektiven. Mit seinen Produkten bietet das Unternehmen NZZ seinen Leser*innen und Nutzer*innen täglich Orientierung und Inspiration. Dazu gehören neben den beiden Flaggschiffen «Neue Zürcher Zeitung» (seit 1780) und «NZZ am Sonntag» (seit 2002) weitere Printtitel und Online-Medien, diverse Podcast- und TV-Formate, Veranstaltungen und Konferenzen sowie eine Reihe von Transaktionsgeschäften.
Team
Management
Sales & Telesales


Andrew Schuster
International Sales Manager,
Product Manager «Z»
+41 44 258 12 63
andrew.schuster@nzz.ch


Marius Bucche
Key Account Manager,
Product Manager «NZZ am Sonntag Magazin» & «ZFF»
+41 44 258 13 43
marius.bucche@nzz.ch


Michael Zweifel
Key Account Manager,
Product Manager «NZZ Geschichte»
+41 44 258 13 80
michael.zweifel@nzz.ch


Katharina Kälin
Key Account Manager,
Product Manager «NZZ JOBS» & «KMU_today»
+41 44 258 14 58
katharina.kaelin@nzz.ch


Hannes Rothfuss
Key Account Manager,
Product Manager «Residence», «NZZ Folio»
+41 44 258 13 24
hannes.rothfuss@nzz.ch
Operations


Thomas Herde
Operations Manager
Reservation/Coordination
+41 44 258 13 56
thomas.herde@nzz.ch
tkzh@nzz.ch
Marketing
NZZ Content Creation
Business Development
Angebotsfilter
NZZ-Universum
Bestimme deine Zielgruppen, Gattungen und Segmente. Wir sagen dir, welche passenden Werbeformate und Themenumfelder wir mit welchen Brands der NZZ zu bieten haben.

NZZ Content Creation
Corporate-Publishing-Agentur innerhalb der NZZ
NZZ Content Creation ist der hauseigene Dienstleister für journalistisches Storytelling nach NZZ-Qualitätsstandards und als solcher die Schnittstelle für inhaltsgetriebene Umsetzungen bei NZZone, audienzz und NZZ Connect.
Als Anbieter intelligenter, individueller Kommunikationslösungen konzipiert und realisiert NZZ Content Creation Unternehmensmedien, die punktgenau die Bedürfnisse der anvisierten Zielgruppen im Premiumsegment erfüllen und die gewünschten Themenschwerpunkte relevant besetzen: Print, Online, Videos und Podcasts – auf Wunsch alles aus einem kontextuellen Guss. NZZ Content Creation agiert dabei als hauseigener Dienstleister der NZZ.
Hochwertige journalistische Inhalte, kreatives Design sowie innovative Technologien kennzeichnen das breit gefächerte Leistungsportfolio. Dazu gehören Kundenmagazine und Verlagsbeilagen in den Titeln des Unternehmens NZZ – allen voran in den Flaggschiffen «Neue Zürcher Zeitung» und «NZZ am Sonntag» –, aber genauso eigenständige Unternehmenspublikationen oder Online-Storytelling, zum Beispiel als Sponsored Content auf nzz.ch, NZZ Bellevue sowie KMU_today, gerne auch crossmedial umgesetzt in den adäquaten Printtiteln.
Unser Projektmanagement-Angebotsspektrum reicht von Konzeption und Gestaltung über Redaktion und Korrektorat bis hin zu Produktion und Distribution. Unsere massgeschneiderten Inhaltslösungen können sowohl via die NZZ-Markenwelt als auch über kundenspezifische Kanäle verbreitet werden, selbstverständlich eingebettet in vertikale Angebotspakete und innovative Plattformen von NZZone. Mit seiner inhaltsgetriebenen Expertise ist NZZ Content Creation ein gefragter Partner und Berater auf dem Gebiet strategisch angelegter Markenkommunikation.
Noch nicht genug?
Referenzen von NZZ Content Creation: Printumsetzungen wie Verlagsbeilagen und Kundenmagazine auf issuu.com oder Sponsored Content in digitaler Form auf nzz.ch, NZZ Bellevue und KMU_today.
Tools
Inserate selber online aufgeben
NZZone bietet immer mehr standardisierte Werbeformate, die via die entsprechenden Tools direkt gebucht und gestaltet werden können – beispielsweise einfache Text/Bild-Anzeigen oder Immobilienangebote im «NZZ Residence».

Trauerportal
Auf dem Trauerportal der «Neuen Zürcher Zeitung» stehen im Tool fürs Aufgeben von Todesanzeigen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung.

OneAd
Das Tool ermöglicht es, standardisierte Inserate sogar medienübergreifend zu schalten – sowohl in Zeitungen als auch auf Websites.

NZZ Residence
Immobilienangebote lassen sich im Tool fürs Magazin «NZZ Residence» einfach selber erfassen und dank Vorlagen spielend gestalten.
audienzz
Digital-Advertising-Spezialist der NZZ
Der Digital-Advertising-Spezialist audienzz ist führender Anbieter von Premiumumfeldern in der Schweiz. Darüber hinaus bietet das KMU eigens entwickelte Tools und Services für den gesamten digitalen Werbemarkt. audienzz wurde 2016 gegründet.
Mit innovativen Branding-, Native-, Video- und Performance-Formaten erreicht der Premium-Digitalvermarkter hierzulande auf mehr als 200 Websites monatlich über 14 Millionen Unique Clients in allen Landesteilen. Dank verschiedener Alliances kann die Werbung je nach Zielgruppe in spezifischen Themenumfeldern (News, Business, Finance, Style, Family etc.) ausgespielt werden und dadurch bei der gewünschten Kundschaft maximale Beachtung erzielen. Darüber hinaus bietet audienzz Publishern und Advertisern ein umfassendes Serviceangebot sowie intern kreierte Tools auf dem neuesten technologischen Stand.
Immer noch nicht genug?
Business Click: Der schweizweit erste Native-Ad-Manager erlaubt es Werbetreibenden, Performance-Kampagnen erstmals selbstständig zu erfassen und diese innert weniger Minuten live zu schalten.
Newsletter-Anmeldung
Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.