Als Sponsor von NZZ Live sichtbar werden

Bei den Veranstaltungen von «NZZ Live» laden die Redaktionen der NZZ ihre Leser*innen herzlich ein, sich bei Diskussionen, Gesprächen, Spaziergängen oder Genussabenden mit interessanten und relevanten Themen zu beschäftigen. Hier haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, auf faszinierende Persönlichkeiten, renommierte Expert*innen und erfahrene NZZ-Redakteure zu treffen, Inhalte neu zu entdecken, Hintergründe auszuleuchten und den Horizont zu erweitern.

Success-Story-NZZ-Live-Pax

Die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, kurz Pax, ist seit 2020 Sponsor von zwei «NZZ Live»-Veranstaltungen pro Jahr. Bereits sieben Anlässe wurden unter dem Format «Investment live» erfolgreich mit Pax umgesetzt. Themen der durchgeführten Events waren Altersvorsorge, Versicherungen, Säule 3a, Immobilien und Hypotheken. Als Sponsor ist Pax nicht nur bei der Themenfindung mit eingebunden, sondern profitiert von der starken Glaubwürdigkeit und erreicht auch eine grosse Sichtbarkeit auf diversen Kanälen der NZZ.

Ein Highlight der Zusammenarbeit war die Veranstaltung zum Thema «Geld in der Partnerschaft». Da das Thema bei den Leser*innen auf grosses Interesse gestossen ist, wurde ein Miniclip der Veranstaltung auf dem Instagram-Kanal der NZZ als Reel und Story mit Partnerintegration geteilt. Durch die Social-Media-Präsenz konnten so zusätzlich 80 000 Views generiert werden.

Massnahmen

Von Print bis digital: Die crossmediale Bewerbung der jeweiligen Veranstaltung sorgt für eine hohe Visibilität des Sponsors mit rund 1.3 Millionen Bruttokontakten. Der entsprechende Anlass wird im Voraus beworben, und eine nachfolgende Berichterstattung sorgt dafür, dass auch nach dem Event interessierte Leser*innen erreicht werden.

Pax kann dabei auch von der Einbindung in die Live-Events der NZZ profitieren: Das Unternehmen hat die Möglichkeit, Expert*innen vorzuschlagen, die zu relevanten Themen sprechen und sich so als Teil der Diskussion präsentieren. Dadurch kann Pax seine Branchenkompetenz unter Beweis stellen und eine aktive Rolle bei der Gestaltung von Diskussionen und Events einnehmen.

«Die Zusammenarbeit mit NZZ Live war für uns als Vorsorgeanbieter ein echter Gewinn. Wir konnten durch die Plattform aktuelle und wichtige Themen aus dem Bereich Vorsorge aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und unseren Kunden und der Zielgruppe näherbringen. Durch die glaubwürdige Präsentation unserer Inhalte konnten wir uns als vertrauenswürdiger Vorsorgeanbieter positionieren.»

Heidi Reimold, Sponsoring & Events Pax

Die Vorteile im Überblick

  • Bestimmung des Themas der Veranstaltung in Absprache mit der Redaktion der NZZ¹
  • Der Partner hat die Möglichkeit, Diskussionsteilnehmer*innen für die Veranstaltung zu nominieren¹
  • Crossmediale Bewerbung inkl. Partnerpräsenz
    • Anzeigen in «Neue Zürcher Zeitung» und «NZZ am Sonntag»
    • Multidevice-Banner auf nzz.ch
    • Briefing-Newsletter mit Ad-Integration
    • NZZ-LinkedIn-Event
    • NZZ-Facebook-Event
  • Bewerbung auf den Social-Media-Kanälen der NZZ¹
  • Diverse Präsenz vor Ort während und rund um den Event
  • Livestream für unbegrenzte Anzahl Teilnehmer*innen und eine Videoaufzeichnung
  • Die Möglichkeit im Anschluss an die Veranstaltung einen Apéro für alle Teilnehmer*innen zu offerieren
  • Nachträgliche Berichterstattung der Veranstaltung auf nzz.ch
  • Miniclip der Veranstaltung als «Reel und Story» auf Instagram der NZZ mit Partnerintegration¹

Bist du interessiert und möchtest einem spannenden Thema eine Bühne geben? Jessica Mackowiak freut sich auf deine Kontaktaufnahme.

Jessica-Mackowiak-NZZone

Jessica Mackowiak
Senior Project Manager

+41 44 258 16 92
jessica.mackowiak@nzzone.ch

¹Die thematische Ausgestaltung der Veranstaltung, die Besetzung des Podiums sowie Social-Media-Beiträge obliegen der redaktionellen Freiheit.