

Cover-Beispiele
NZZ Residence und
Le Temps Immobilier
Das Magazin für Wohnen und Immobilien in der «NZZ am Sonntag» und in «Le Temps»
Erscheinungstage
«NZZ am Sonntag»: Sonntag, 13. Dezember 2026
«Le Temps»: Freitag, 18. Dezember 2026
Anzeigenschluss
«NZZ am Sonntag»: Dienstag, 3. November 2026
«Le Temps»: Montag, 30. November 2026
Druckmaterialschluss
«NZZ am Sonntag»: Montag, 23. November 2026
«Le Temps»: Montag, 7. Dezember 2026
Redaktionelles Konzept
«Zauberhafte Winterstimmung»
Mit Reportagen, Berichten und Analysen fokussiert das Magazin «NZZ Residence» auf besondere Architektur- und Gestaltungskonzepte. Das Magazin für Immobilien und Wohnen liegt fünf Mal im Jahr der «NZZ am Sonntag» bei und als Magazin «Immobilier» auch der Genfer Tageszeitung «Le Temps». «NZZ Residence» setzt den Fokus auf aussergewöhnliche Architektur und spezielle Liegenschaften im gehobenen Segment sowie auf aktuelle Wohn- und Einrichtungslösungen namhafter Hersteller und Innenarchitekten.
Architektur- und Einrichtungsreportagen
- Reportage 1 – Neues Leben im zweitältesten Haus
In Andermatt (UR) hat das renommierte Tuckey Design Studio dem historischen «Nossenhaus» aus dem Jahr 1620 neues Leben eingehaucht. Das zweitälteste Gebäude des Ortes wurde von den Architekten mit viel Feingefühl für die lokale Bautradition und den historischen Bestand in ein behagliches, modernes Ferienhaus verwandelt. Ein gelungenes Zusammenspiel aus traditioneller Handwerkskunst, alpiner Gemütlichkeit und zeitgemässem Wohnkomfort. - Reportage 2 – Helles Holz und moderne Klarheit in den Bündner Bergen
In Morissen (GR) wurde ein modernes Holzhaus geschaffen, das helle Ästhetik und alpenländische Geborgenheit perfekt vereint. Grosse Panoramafenster holen die Bergwelt direkt in den Wohnraum, während naturbelassene Holzoberflächen, fliessende Übergänge und eine reduzierte Formensprache eine lichtdurchflutete, gemütliche Atmosphäre prägen. Ein zeitgemässer Rückzugsort im Bündnerland, der vorbildlich zeigt, wie moderner Holzbau zeitlos und einladend wirkt. - Reportage 3 – Skandinavische Wärme aus Zedernholz
Das von Architekt Daniel Berg entworfene «Cedar Wood House» auf einer Halbinsel in Schweden fügt sich harmonisch in die verschneite Natur aus Heidelandschaft und Wäldern ein. Eingebettet zwischen Kiefern prägen edles Zedernholz und Naturstein das nachhaltige Anwesen. Ein architektonisches, stylisches Meisterwerk, das durch zeitlose Materialien, passive Lichtführung und behagliche Innenräume eine zauberhafte skandinavische Winterstimmung verströmt.
Rubriken
- Fachbeitrag: Der Heizungswechsel als Chance – In der Schweiz stehen zehntausende Ölheizungen vor dem Austausch. Doch wie gelingt der Umstieg auf erneuerbare Energiesysteme wie Wärmepumpen oder Fernwärme reibungslos? Welche gesetzlichen Fristen, Fördergelder und technischen Voraussetzungen müssen Eigentümerinnen und Eigentümer beachten? Ein Fachbeitrag mit wertvollen Tipps vom Profi, der zeigt, wie man die energetische Sanierung der eigenen Immobilie am besten angeht.
- Spotlights: Einrichtungsideen und hochwertiges Interior Design. Die Rubrik Spotlight präsentiert Neuheiten und Accessoires für den Wohnbereich sowie für Bad und Küche. Dazu: Nützliche und formschöne Accessoires für den Wohnbereich.
- Stimme aus dem Markt: Hindernisfreies Bauen – Ein schwellenloser Zugang, breite Korridore und anpassbare Grundrisse schaffen Wohnqualität für alle Lebensphasen. Dennoch wird bei der Planung von Neubauten die Barrierefreiheit häufig vergessen oder erst nachträglich bedacht. Eva Schmidt, Leiterin der Schweizer Fachstelle «Hindernisfreie Architektur», erklärt im Residence-Interview, warum hindernisfreies Bauen schon in der ersten Entwurfsphase verankert sein muss, wie dadurch Immobilien zukunftssicher bleiben und warum barrierefreie Architektur ein Gewinn für Menschen aller Altersgruppen ist.
- Das letzte Haus: Ungewöhnliche Gebäude und ihre Geschichte.
Themenänderungen vorbehalten.
Preis
«NZZ Residence»
Preis
«Le Temps Immobilier»
Randbeschnitt
+ 3 mm Beschnitt

2/1 Seiten
CHF 31 200
CHF 18 000
440 × 299 mm

2/3 Seiten
CHF 13 000
CHF 7 500
440 × 96 mm

2/4 Seiten
CHF 10 700
CHF 6 200
440 × 73 mm

1/1 Seite
CHF 15 600
CHF 9 000
220 × 299 mm

1/2 Seite quer
CHF 9 300
CHF 5 400
220 × 144 mm

1/3 Seite quer
CHF 6 500
CHF 3 750
220 × 96 mm

1/4 Seite quer
CHF 4 800
CHF 2 800
220 × 73 mm
Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.
Angebot
Immobilienangebote in NZZ Residence
Das richtige Umfeld für Branchenkunden, um ihre Häuser oder Wohnungen zu vermarkten.
Erfasse dein Immobilienangebot
Erstelle in unserem Erfassungstool mit Hilfe unserer Vorlagen dein Immobilienangebot.
Kontakt
NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.
Denise Morach
Key Account Manager, Product Manager «NZZ Residence»,
Media Partnerships
+41 44 258 16 78
denise.morach@nzzone.ch

Kontakt
NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.
Irene Giordanelli
Account Manager, Co. Product Manager «NZZ Residence»
+41 44 258 13 98
irene.giordanelli@nzzone.ch

Newsletter-Anmeldung
Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.