«Meet the Team»: Tina Baumberger

Welcome to the NZZone Crew 💚 Tina Baumberger ist seit Anfang Jahr als Marketing & Communications Manager bei Sustainable Switzerland tätig – der nationalen Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens NZZ mit führenden Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Vor ihrem Wechsel zu NZZone war sie über fünf Jahre im Marcom von Samsung Schweiz tätig. Tina verfügt über ein CAS in Corporate Responsibility der ZHAW und einen Bachelor of Science ZFH der HWZ. Und was sie sonst noch umtreibt, verrät sie euch am besten selbst.

Auf welche Herausforderungen freust du dich in deinem neuen Job?

Herauszufinden, wie wir bei Sustainable Switzerland punkto Nachhaltigkeit die Wirtschaft und die Bevölkerung am besten erreichen können. Das ist angesichts des vielschichtigen, teils politisch aufgeladenen und manchmal auch unbequemen Themas eine Herausforderung, – was den Job umso spannender macht.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Ich würde ihn bisher als sehr vielfältig und «never the same» beschreiben. Das eine oder andere Meeting steht immer an, und das Betreuen unserer Kampagnen beschäftigt mich täglich: Sei es in der Entwicklung neuer Ideen mit unserer Agentur, der Mediaplanung oder dem Monitoring/Reporting. Ich arbeite Marketingkonzepte und -massnahmen für neue Services aus, setze Letztere selber um und arbeite dazu eng mit unserem Team, unserer Werbeagentur und unseren (Medien-)Partnern zusammen. Hinzu kommen viele Spezialprojekte, insbesondere aus neuen Kooperationen oder im Zusammenhang mit NZZ Connect. Das alles tue ich am liebsten im Büro an der Falkenstrasse 12, weil ich unsere Räumlichkeiten schätze und gerne tolle Leute um mich herum habe.

Welches Produkt der NZZ gefällt dir am besten?

Als audio-affine Person der Podcast «NZZ Akzent». Er hat es schon früh geschafft, zwischen Musik und True-Crime einen festen Platz in meiner täglichen Konsumroutine einzunehmen. Die kompakte Folgenlänge, die Themenauswahl, die angenehmen Stimmen der Podcasts-Hosts und natürlich die inhaltliche Qualität überzeugen mich bis heute, sodass fast keine Folge ungehört bleibt. Aber auch die «NZZ am Sonntag» fürs Wochenende, das Portal «NZZ Bellevue» zur Inspiration sowie die Newsletters «Planet A» und «Briefing» haben einen festen Platz in meiner Mediennutzung.

Was war der erste Beruf, den du als Kind ergreifen wolltest?

Ärztin oder Anwältin waren lange weit oben auf der Liste, bis ich realisiert habe, wie viele Jahre ich dafür noch die Schulbank drücken müsste. Deshalb habe ich mich letztendlich für eine KV-Lehre entschieden – «damit stehen dir so viele Türen offen», hiess es immer – und ich bereue es bis heute nicht.

Neben deinem aktuellen Beruf: Welche Tätigkeit beherrschst du so gut, dass man dich dafür bezahlen würde?

Auf vielen Hochzeiten tanzen – sinngemäss und wortwörtlich …

Was gibt dir neue Kraft?

Die Berge, das Wasser, Musik, Familie und Freunde. Und guter Kaffee ☺️

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.