Pricing 2022

Unsere Preise im Bereich Anzeigen bleiben gleich wie im laufenden Jahr, bei den Prospektbeilagen haben wir Korrekturen nach unten vorgenommen.

Anzeigen

Wir haben gemäss WEMF Leser*innen verloren. Bei genauerem Hinsehen fällt aber schnell auf, dass die Verluste primär in zwei Zielgruppen zu verzeichnen sind, welche beide weit von den relevanten Zielgruppen entfernt liegen: bei den 14- bis 19-Jährigen sowie den über 80-Jährigen. Bei der NZZ sind es minus 33% bei den 14- bis 19-Jährigen und minus 10% bei den über 80-Jährigen, bei der NZZaS minus 21% und minus 14%. In anderen Zielgruppen, welche bedeutend mehr Relevanz für eure Kampagnenplanung haben, zeichnet sich ein anderes Bild ab: Bei der Tagesausgabe konnten wir in der Zielgruppe mit einem HH-Einkommen von Fr. 10 000.– bis Fr. 14 999.– den Affinitätsindex um 10 Punkte steigern. In der Zielgruppe mit einem HH-Einkommen von über Fr. 15 000.– konnten wir bei der «NZZ am Sonntag» leicht zulegen (plus 1000 Leser), und auch die Affinität ist entsprechend gestiegen: 283, ein absoluter Spitzenwert!

Prospektbeilagen

Hier bildet die Auflage die Basis und stellt damit eine härtere Währung dar. Da die Auflage rückläufig ist, passen wir die Preise an. Unser Ziel ist es, euch einen gleichbleibenden TKP anbieten zu können. Entsprechend sinken die Bruttopreise je nach Titel und Grammatur zwischen
Fr. 1500.– und Fr. 4000.–. Es gibt aber noch weitere Good News: Für ein bescheidenes Zusatz-investment können künftig die Prospektbeilagen, auch im E-Paper integriert, zu einem sehr attraktiven TKP und mit einer interessanten Reichweitensteigerung angeboten werden – Auflage E-Paper bei der NZZ: 20 879, bei der NZZaS 12 463.

Weiter können wir euch die eine oder andere neue kanalübergreifende Kombination in Aussicht stellen, bei welcher wir auf den Print-Positionen mit attraktiven Konditionen arbeiten werden.

Es dauert zwar noch knapp zwei Monate, bis das neue Jahr da ist, aber wir freuen uns heute schon riesig auf ein tolles, partnerschaftliches und erfolgreiches Jahr 2022 mit euch.

Adrian Näf
Business Director NZZone