Sustainable Switzerland: Führende Initiative im Bereich nachhaltige Entwicklung und wie du Teil davon werden kannst

Im vergangenen Jahr hat die NZZ die nationale Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Switzerland lanciert. Ziel der Dialogplattform ist es, die nachhaltige Entwicklung hierzulande zu fördern, indem sie die relevanten Akteure vernetzt und auf die massgeblichen Themen und auf mögliche Lösungen aufmerksam macht. Führende Unternehmen und Organisation sind bereits Teil davon.

Gemeinsam mit namhaften Partnern

Sustainable Switzerland lebt als Ökosystem von starken Partnern. Führende Schweizer Unternehmen wie BCG, BMW, BKW, SAP, UBS, die Mobiliar und Swisscom haben sich genauso der Initiative angeschlossen wie der Branchenverband economiesuisse und die beiden führenden technischen Hochschule ETH Zürich und EPFL. Die Partner bringen neben Best-Practice-Beispielen aus dem eigenen Umfeld ihre Expertise sowie ihre Reichweiten ein und prägen die Initiative damit massgebend mit. Dafür profitieren sie von einer einzigartigen Plattform, um ihre Kompetenzen in dem Thema unserer Zeit ihren Zielgruppen während 365 Tagen im Jahr vorzustellen.

Breite Aktivierung über verschiedene Module

Sustainable Switzerland aktiviert das Thema Nachhaltigkeit über verschiedene Module – von Digital über Print bis hin zu Live-Experience. Ein tragendes Element der Initiative bildet das Portal sustainableswitzerland.ch. Dort wird über themenspezifische Inhalte nach NZZ-Qualitätsstandards Verständnis für die Herausforderungen unserer Zeit geschaffen und konkrete Lösungsansätze vorgestellt. Begleitend dazu erscheint zweimal jährlich in der NZZ eine Verlagsbeilage, die dank Medienpartnerschaften auch in der Romandie und im Tessin publiziert wird. Der jährliche Höhepunkt bildet das zweitägige Sustainable Switzerland Forum: Die Nachhaltigkeits-Konferenz konnte bereits im ersten Jahr über 700 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Schweizer Wirtschaft mobilisieren. Eine schweizweite Kampagne rundet die Initiative ab und schafft ganzjährige Awareness für die Initiative, deren Partner und die verschiedenen Angebote und Services.

Deine individuelle Möglichkeit zur Partizipation

Neben den offiziellen Partnerschaften, welche eine ganzjährige Präsenz über alle Kanäle erlauben, gibt es auch verschiedene andere Möglichkeiten, Teil von Sustainable Switzerland zu werden:

  • Zeige deine Nachhaltigkeitskompetenz in Form von verschiedenen Content- oder Anzeigeformaten on- sowie offline im Umfeld von Sustainable Switzerland und profitiere von den Reichweiten der NZZ sowie seiner Partner.
  • Sei live dabei, wenn sich am Sustainable Switzerland Forum vom 12./13. September 2023 Entscheiderinnen und Entscheider treffen, austauschen und von interessanten Speakern inspiriert werden (Tickets sind hier ab April verfügbar).
  • Werde mit deinem Unternehmen Mitglied im Sustainable Switzerland Entrepreneurs Club, dem offenen Netzwerk für zukunftsgerichtete KMU, NGO oder auch Start-ups und profitiere von einer breiten Palette an wertvollen Inhalten, Kontakten und Aktivitäten während des ganzen Jahres. Der Club zählt bereits über 70 Mitglieder aus sämtlichen Branchen.

Du willst mehr über die Werbemöglichkeiten erfahren? Hannes Rothfuss, Key Account Manager und Product Manager «Sustainable Switzerland», steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Hannes-Rothfuss-NZZone

Hannes Rothfuss
Key Account Manager, Product Manager Sustainable Switzerland

+41 44 258 13 24
hannes.rothfuss@nzzone.ch