Wenn Zürich und Genf zusammenspannen

Die verstärkte Kooperation zwischen der NZZ und «Le Temps» im Bereich der Beilagen trägt bereits erste Früchte. Dabei zeigt sich: Von der engen Zusammenarbeit zwischen den Verlagshäusern profitieren sowohl die Leserschaft als auch die Werbetreibenden.

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Seit Anfang 2023 ist NZZone, die Verkaufsorganisation des Unternehmens NZZ, exklusiv für die Vermarktung der Printtitel der Westschweizer «Le Temps» im nationalen Werbemarkt verantwortlich. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Traditionshäusern ist auch eine enge Zusammenarbeit bei den Beilagen vorgesehen.

Bereits Ende Januar konnte dieses Vorhaben erstmals mit einem gemeinsamen Werk der beiden Medienhäuser umgesetzt werden. Am 27. Januar 2023 erschien die Verlagsbeilage «Finanzjahr 2023» in der «Neuen Zürcher Zeitung». Nur wenige Tage später publizierte «Le Temps» den Special unter dem Namen «L’œil économique» anlässlich des Westschweizer Finanzforums «Horizon 2023». In der Verlagsbeilage bietet das Team von NZZ Content Creation den Leserinnen und Lesern jeweils Orientierung und Perspektiven für das laufende Finanzjahr, um ihnen erfolgreiche und fundierte Anlageentscheide zu ermöglichen. Neben der gewohnten Einordnung durch anerkannte Expertinnen und Experten aus der ganzen Schweiz konnten dank der neuen Kooperation unter anderem ein Interview mit Novartis-Top-Managerin Marie-France Tschudin oder eine fundierte Analyse von Kryptoinvestments publiziert werden.

Von der Zusammenarbeit zwischen Zürich und Genf profitieren aber nicht nur die Leser*innen. Die strategische Partnerschaft kommt vor allem auch den Werbetreibenden zugute, die damit ein noch breiteres Publikum sowohl in der Deutschschweiz als auch in der Romandie erreichen – in einem Umfeld wohlgemerkt, das auf beiden Seiten geprägt ist von Werten wie Tradition und Qualität. Dank der Kooperation sprechen die Inserenten bis zu 300 000 Lesende in der ganzen Schweiz an – ohne wesentlichen Mehraufwand für die Auftraggebenden.

Besonders deutlich wird dies beispielsweise bei Gastbeiträgen und Sponsored-Content-Artikeln. Diese werden vom erfahrenen Team von NZZ Content Creation geschrieben und gelayoutet, bevor sie anschliessend, nach einer professionellen Übersetzung durch ein anerkanntes Dolmetscherbüro, von den französischsprachigen Kolleg*innen nochmals redigiert und stilistisch den regionalen Gepflogenheiten angepasst werden. Mit diesem Vorgehen werden die hohen Qualitätsanforderungen garantiert, die mit Verlagsbeilagen der «Neuen Zürcher Zeitung» und «Le Temps» verbunden sind. Dies unterstreichen beispielsweise auch die durchwegs positiven Reaktionen seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forum Horizon am IMD in Lausanne.

Die Verlagsbeilage «Finanzjahr 2023» war das erfolgreiche Pilotprojekt aus der Zusammenarbeit zwischen NZZ und «Le Temps», dem im laufenden Jahr zahlreiche weitere Sonder- und Verlagspublikationen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen folgen werden. Neu ist zudem eine Verlängerung der Beilagen in die italienische Schweiz möglich. So wird, nach der strategischen Partnerschaft mit «Le Temps» für die Romandie, auch diejenige mit dem Tessiner Verlagshaus «Corriere del Ticino» vertieft, indem NZZone die Printvermarktung der Zeitung übernimmt und damit Premium-Werbeumfelder für den gesamten deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Markt anbietet.

Bei Rückfragen zur Vermarktung steht dir das Sales-Team gerne zur Verfügung.