Cover-Genossenschaften

Beispiel-Cover

Genossenschaften

Schwerpunkt in der «NZZ am Sonntag» und in «Le Temps», digital verlängert als Themendossier auf nzz.ch

Erscheinungstage
«NZZ am Sonntag»: Sonntag, 2. Juni 2024
«Le Temps»: Freitag, 21. Juni 2024
Anzeigenschluss
«NZZ am Sonntag»: Freitag, 17. Mai 2024
«Le Temps»: Dienstag, 11. Juni 2024
Druckmaterialschluss
«NZZ am Sonntag»: Freitag, 24. Mai 2024
«Le Temps»: Freitag, 14. Juni 2024

Journalistisches Konzept

Im neuen Schwerpunkt «Genossenschaften» geht das Team von NZZ Content Creation einem wirtschaftlichen Phänomen auf die Spur – selbst unser Land ist eine: «Die Genossenschaft ist eine besondere Rechtsform, die sich für Gruppen von Menschen oder Unternehmen eignet, die gemeinsam wirtschaftliche oder soziale Interessen verfolgen möchten. Der Fokus liegt auf Förderung und wirtschaftlicher Selbsthilfe der Mitglieder», heisst es vom Bund auf kmu.admin.ch.

Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein… Rund 7 700 Treffer liefert die Datenbank von moneyhouse.ch per Mitte Dezember 2023 für die Schweiz. Vor zwölf Jahren sollen es noch mehr als 10 000 gewesen sein. Hat das Geschäftsmodell trotzdem Zukunft? Wieso halten sogar globale Konzerne an dieser Rechtsform fest? Was unterscheidet sie vom Verein oder von der Stiftung? Aus welchen Gründen kann oder will man Mitglied sein? Aktuelle Recherchen liefern Antworten.

Für die journalistischen Artikel werden nicht nur Fachleute befragt. Unternehmen dürfen selbst in die Tasten greifen oder über sich schreiben lassen. Schwerpunkte in der «NZZ am Sonntag» werden nicht von der Redaktion realisiert, sondern von unserem Dienstleister für journalistisches Storytelling: NZZ Content Creation.

Mögliche Themen:

  • Geschichte – War die Eidgenossenschaft hierzulande die erste?
  • Definition – Was zeichnet Schweizer Genossenschaften aus?
  • Rechtsform – Hat sie sich bewährt oder ist sie aus der Zeit gefallen?
  • Branchen – Welche Wirtschaftszweige nutzen diese Rechtsform?
  • Perspektive – Wie hat sich die Zahl in den letzten Jahren entwickelt?
  • Motivation – Warum gründet man heute eine Genossenschaft?
  • Reportage I – Lässt sich die «Dorfbeiz» mit der Rechtsform retten?
  • Reportage II – Wie lebt es sich als Wohnbaugenossenschafter?

Themenänderungen vorbehalten

Klassisches Inserat

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Satzspiegel
«NZZ am Sonntag»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Satzspiegel
«Le Temps»

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100

291 × 440 mm

CHF 13 500

290 × 440 mm

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700

291 × 218 mm

CHF 11 700

290 × 220 mm

Gruppe 197

1/3 Seite quer, Textanschluss

CHF 14 900

291 × 144 mm

CHF 8 900

290 × 150 mm

Anzeigen: klassisches Inserat, von Kunde produziertes Druckmaterial; ohne digitale Verlängerung (weitere Formate auf Anfrage)

Digital verlängert

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100
+CHF 2 000 Produktion

CHF 13 500
+CHF 2 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700
+CHF 1 000 Produktion

CHF 11 700
+CHF 1 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Gastbeitrag I: Inhalt angeliefert, redigiert und gelayoutet durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial; Artikel erscheint auch im Themendossier auf nzz.ch
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500 oder 1/2 Seite CHF 800.

Digital verlängert

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100
+CHF 4 000 Produktion

CHF 13 500
+CHF 4 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700
+CHF 2 000 Produktion

CHF 11 700
+CHF 2 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Gastbeitrag II: Inhalt recherchiert, erstellt im Auftrag von Kunde durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial; Artikel erscheint auch im Themendossier auf nzz.ch
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500 oder 1/2 Seite CHF 800.

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.

Kontakt

NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

Predi Vukovic-Häfliger
Key Account Manager, Product Manager «NZZ Geschichte» & «NZZ Jobs»

+41 44 258 12 62
predi.vukovic@nzzone.ch

Predi-Vukovic-NZZone

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.