Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Vermarktung

NZZone und audienzz, die beiden Vermarktungsorganisationen des Unternehmens NZZ, wollen für ihre Kundschaft noch effizienter zusammenarbeiten – nicht nur aus diesem Grund verbrachten sie kürzlich einen intensiven Workday in der Gegend des Zoos Zürich.

NZZone-audienzz-Zukunft-Vermarktung

«Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört», mit diesen Worten lässt sich beschreiben, was am ersten externen Workday der beiden hauseigenen Vermarktungsorganisationen der NZZ zuoberst auf der Agenda stand. Die am 1. April 2016 gegründete audienzz und die am 1. April 2020 lancierte NZZone treten am Markt zwar als unabhängige Units auf, agieren hinter den Kulissen aber schon von Anfang an Hand in Hand – in erster Linie zum Vorteil ihrer Kund*innen. Luft nach oben haben beide Teams, wenn es um den gegenseitigen Austausch geht. Das funktioniert aber nicht ohne Kick-off zum Kennenlernen. Und so trafen sich am 28. März 2023 rund 70 Vertreter*innen zu gleichen Teilen in der Gegend des Zoos Zürich.

Zuerst die Arbeit, …

Entsprechend wollte die gemeinsame Zeit im Sorell Hotel Zürichberg von 14 bis 18 Uhr sinnvoll genutzt sein. Nach einem inspirierenden Intro durch Remo Baumeler (CEO von audienzz und NZZone) sowie Adrian Näf (Business Director bei NZZone) war die Reihe an einer knackigen Keynote durch Philip Zeidler (Head of Programmatic bei audienzz): Er brachte den Anwesenden näher, was künstliche Intelligenz heute schon kann und nicht erst übermorgen schon gelernt haben wird. Verblüffend, wie einfach sich mit ChatGPT bereits eine geschäftliche Mail beantworten oder mit Movio ein geschriebener Text moderieren lässt – auf Mundart wohlgemerkt.

Danach hiess es, vier Workshop-Stationen à 30 Minuten zu durchlaufen, bei denen der offene Dialog zur Förderung von Kreativität und Innovation zentral war, um die Zukunft der Vermarktung gemeinsam zu gestalten: 1. effizienter zusammenarbeiten, 2. Ideen für NZZ Digital, 3. Ideen für KMU_today, 4. neue Content-Ansätze. Dies aufgeteilt in bunt durchmischten Arbeitsgruppen: vom Key Account Manager bei NZZone und Digital Success Manager von audienzz über die Operations-, Marketing-, Business-Development-, Produkt- und Technologieverantwortlichen beider Units bis hin zu den Köpfen hinter NZZ Content Creation oder Sustainable Switzerland.

… dann das Vergnügen

Die letzten 45 Minuten standen im Zeichen kurzer Workshop-Zusammenfassungen der Moderatorenduos von NZZone und audienzz sowie einer Q&A-Session dazu und zu weiteren Themen, die im anschliessenden Apéro vertieft wurden. Nach 19 Uhr setzten sich die Leute Richtung Restaurant Altes Klösterli in Bewegung, wo endgültig der gesellige Teil des Workdays auf dem Programm stand. Es wurde gegessen, getrunken, gequatscht und geschmiedet – an weiterem Austausch untereinander sowie an Plänen für unsere Kund*innen. Fortsetzung folgt …

NZZone

NZZone ist die agile, kompetente, inhaltsgetriebene Vermarktungsorganisation aller Brands der NZZ für Kundeninszenierungen im Premiumsegment – spezialisiert auf vertikale Angebotspakete in relevanten Themenumfeldern für passende Zielgruppen. Darüber hinaus ist NZZone exklusiver Ansprechpartner für die nationale Vermarktung der Printtitel von «Le Temps» und «Corriere del Ticino».

audienzz

Der Digital-Advertising-Spezialist audienzz ist führender Anbieter von Premiumumfeldern in der Schweiz. Die Firma, die sich zu 85 Prozent im Besitz des Unternehmens NZZ befindet, vermarktet mehr als 340 Websites und bietet Agenturdienstleistungen im Online-Bereich an. Darüber hinaus bietet audienzz eigens entwickelte Tools und Services für den gesamten digitalen Werbemarkt.