Neue Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag, NZZ am Sonntag Magazin

Kunst trifft Journalismus – Exklusive Kunstausgaben im 2025

Diese aussergewöhnliche Sonderausgabe wird kuratiert von dem berühmten Schweizer Künstler Raphael Hefti. Inhaltlich widmet sich das Magazin dem Thema Fehlerkultur, das gemeinsam mit dem Künstler sowie ausgewählten Autorinnen und Autoren in den drei grossen Longform-Texten reflektiert wird. Alle Rubriken und Kolumnen erscheinen wie gewohnt. Hefti wird als künstlerische Intervention in der Druckerei persönlich in den Druckprozess eingreifen – jedes Exemplar wird dadurch zu einem Unikat.

Durch die künstlerische Intervention kann es sein, dass klassische Werbeanzeigen in ihrer Lesbarkeit verändert werden oder gar teilweise unlesbar sind. Der Fokus dieser Ausgabe liegt bewusst auf der Kunst und dem inhaltlichen Diskurs. Für kunstaffine Marken und innovative Werbepartner eröffnet sich damit eine einmalige Werbe-Möglichkeit: Teil eines gestalterischen Experiments und Kunstdiskurses zu werden, das es in dieser Form im Magazin noch nie gegeben hat. Diese Ausgabe ist nicht nur ein Magazin – sie ist ein Sammlerstück.

Künstler

Raphael Hefti arbeitet mit industriellen Materialien und Prozessen, um faszinierende ästhetische Effekte zu erzielen.

Anzeigenschluss

Erscheinungstag: Sonntag, 21. Dezember 2025

Anzeigenschluss: Freitag, 5. Dezember 2025

Druckmaterialschluss: Freitag, 12. Dezember 2025

Preise Print

Die Preise der jeweiligen Brands findest du hier.

Add-on Digital

Newsletter NZZ Feuilleton

Native- oder Picture-Ad während einer Woche (MO-SA) in unserem Newsletter NZZ Feuilleton. Der Newsletter erreicht pro Woche 46 548 Kontakte in Mailings.

Preis: CHF 3 500

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.

Add-on Content

Nutze die Expertise von NZZ Content Creation und profitiere von unserem einmaligen Kombinationsrabatt für Print und Digital.

Sponsored Content wird online während einer Woche prominent angeteasert: Startseite (24h), Business-Click, Facebook Paid Post und Newsletter-Bundle. Wir garantieren insgesamt 6 500 Engagements.

Sponsored Content ist exklusiv nur für einen Partner buchbar und bietet die Möglichkeit, sich auch inhaltlich im Umfeld der Kunstausgabe zu positionieren.

Sponsored Content «Two in one»

1/1 Seite in der «Neuen Zürcher Zeitung», in der «NZZ am Sonntag» oder im «NZZ am Sonntag Magazin» und Sponsored Content auf nzz.ch oder bellevue.nzz.ch mit einer Laufzeit von einer Woche.

Inhalt recherchiert und erstellt im Auftrag des Kunden durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial.

Paketpreis «Neue Zürcher Zeitung»: CHF 35 000
Paketpreis «NZZ am Sonntag»: CHF 39 000
Paketpreis «NZZ am Sonntag Magazin»: CHF 25 000

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt. Kombinationsrabatt Print und Digital auf Bruttopreis bereits berücksichtigt. Weiterer Rabatt verhandelbar.

Beispiele Kunstausgaben

Neue Zürcher Zeitung

NZZ-Kunstausgabe-Abramovic

Marina Abramović
(26. Oktober 2024)

NZZ-Kunstausgabe-Rosenkranz

Pamela Rosenkranz
(8. Juni 2024)

NZZ-Kunstausgabe-Rondinone

Ugo Rondinone
(6. April 2024)

Neo Rauch
(17. Juni 2023)

Kunstausgabe-Zilla-Leutenegger

Zilla Leutenegger
(14. Oktober 2023)

Kunstausgabe-NZZ-Pipilotti-Rist

Pipilotti Rist
(29. Oktober 2022)

NZZ am Sonntag

Cover-Harald-Naegeli

Harald Nägeli
(15. Mai 2022)

Cover-Jenny-Holzer

Jenny Holzer
(7. November 2021)

Z

Kunstausgabe-Z

Rolf Sachs
(4. Februar 2023)

Kontakt

NZZone

Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

+41 44 258 16 98
sales@nzzone.ch

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.