«Meet the Team»: Anne Sandrine Backes

Welcome Anne-Sandrine Backes 🥂 Die gebürtige Französin zeichnet bei NZZone ab sofort als Head of Business Unit Romandie. Anne-Sandrine verkauft seit bald zwölf Jahren die Titel und Produkte von «Le Temps», zuletzt tat sie dies als Head of Sales Romandie bei Ringier Advertising. Ihr Wechsel erfolgt im Zusammenhang mit der strategischen Partnerschaft der NZZ und «Le Temps» – das unabhängige Westschweizer Verlagshaus legt die Verantwortung für die nationale Vermarktung seiner Titel und Produkte ab diesem Jahr in die Hände von NZZone, der Vermarktungsorganisation des Unternehmens NZZ.

Anne-Sandrine-meet-the-team

Wie bist du zur Medienbranche gekommen?

Ich habe am Ende meines Studiums ein Praktikum bei der französischen Tageszeitung «Le Figaro» in Paris gemacht. Das war für mich eine unverhoffte Gelegenheit, mit verschiedenen Unternehmen und Branchen in Kontakt zu kommen – und ich war mir sicher, dass ich mich so in ein Unternehmen oder eine Branche verlieben würde. Letztlich fand ich die Arbeit in den Medien dermassen aufregend, dass ich heute noch immer dabei bin und nichts bereue!

Auf welche neuen Herausforderungen in deinem Job freust du dich?

Für die Vermarktung und den Verkauf effizient mit den Angeboten und Tools von NZZone umgehen zu können, damit ich die Kund*innen in der Westschweiz so schnell wie möglich wiedersehen und mein Wissen über «Le Temps» – ein Medium, für das ich seit fast zwölf Jahren arbeite – erfolgreich mit meinen neuen Kolleg*innen in Zürich teilen kann!

Wie würden dich deine Arbeitskolleg:innen beschreiben?

Anspruchsvoll, freundlich, dynamisch und «out of the box» denkend.

Ist das Glas für dich halb voll oder halb leer?

Definitiv halb voll! Optimismus ist ein grosser Vorteil in unserem Beruf als Verkäufer*in, weil es für Kund*innen immer begeisternd ist, mit einer zuvorkommenden und positiven Person zu sprechen, die ihren Beruf liebt und zudem alle Vorteile einer Zusammenarbeit aufzeigen kann.

Was verleiht dir Energie?

Menschen zu treffen, jeden Tag etwas Neues zu lernen und meine Ziele zu erreichen!

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.