Mit Content und Qualitätsmedien Investoren gewinnen

SwissShrimp will den nächsten Entwicklungsschritt gehen, die Start-up-Phase abschliessen und in eine Grow-up-Phase übergehen. Damit verbunden ist eine Erhöhung des Aktienkapitals. Um glaubwürdig bei einer kaufkräftigen Zielgruppe auf das Vorhaben aufmerksam zu machen, haben sie sich für eine Sponsored-Content-Umsetzung bei NZZone entschieden. Wie der folgende Artikel zeigen wird, mit grossem Erfolg.

Success-Storie-Swissshrimp

Nachhaltige Produktion von Garnelen

Das Unternehmen betreibt in Rheinfelden die grösste und modernste Garnelenaufzucht Europas. Die Nachfrage nach nachhaltig und regional produzierten Garnelen in der Schweiz ist gross. Um den gestiegenen Bedarf abzudecken, sollen die Produktionskapazitäten erhöht werden. Um diesen nächsten Schritt finanzieren zu können, wurde eine Erhöhung des Aktienkapitals angestrebt. Der Fokus liegt insbesondere auf Privatpersonen mit einem Interesse nach einem nachhaltigen Impact-Investment. Das Mindestinvestment pro Käufer betrug CHF 8 000.

Der gemeinsame Ansatz

Die Akquise von Neukunden gilt als eine der Königsdisziplinen im Marketing. Erst recht ein privates Investment in ein Start-up, welches erst bei Branchenkennern und Insidern ein Begriff war. Deshalb waren wir uns mit dem Kunden einig, dass das beabsichtigte Unterfangen einen tiefen Erklärungsbedarf hat und authentisch sowie glaubwürdig erzählt werden muss. Was bietet sich da besser an als inhaltsgetriebene Werbung im Premiumumfeld oder wie wir es nennen Sponsored Content bei NZZone? Dieses Werbeformat im «Look & Feel» unserer Trägermedien verbindet qualitativ hochwertige Inhalte von NZZ Content Creation mit der grossen Glaubwürdigkeit unserer Qualitätsmedien.

Der inhaltliche Fokus der Umsetzung liegt auf dem Werdegang von SwissShrimp und ihrem nachhaltigen Ansatz, der sich wie ein roter Faden durch ihr tägliches Wirken durchzieht. Insbesondere die Vorteile gegenüber den Importprodukten können nachvollziehbar aufgezeigt werden. Die Leser*innen bekommen durch den Artikel einen überzeugenden Einblick in das Erfolgsmodell von SwissShrimp.

«Die Option des Sponsored Content war für die Bekanntmachung unserer Erhöhung des Aktienkapitals ideal. Durch die Auslagerung der kompletten Konzeption (Bild, Text, Layout) an eine Journalistin der NZZ Content Creation resultierte ein Artikel, welcher gleichzeitig relevant, authentisch und informativ war. Dank dieser Publikation konnten wir Aktien im Gesamtwert von über einer Million Franken an Schweizer Kleinanlegerinnen und -anleger platzieren.»

Rafael Waber, Geschäftsführer (CEO) und Marketing SwissShrimp AG

Erfolg und Einordnung

Auf den Punkt gebracht, der Erfolg ist überwältigend! SwissShrimp konnte Aktien im Gesamtwert von über einer Million Franken an Schweizer Kleinanleger*innen verkaufen. Der gewählte Ansatz, auf inhaltsgetriebene Werbung zu setzen, hat sich deutlich bewährt. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist unsere kaufkräftige Leserschaft. Rund 48% der «NZZ am Sonntag»-Leser*innen haben ein monatliches Haushaltseinkommen ab CHF 10 000 brutto, was im Vergleich mit der Grundgesamtheit von rund 27% deutlich höher ist (Quelle: MACH Basis 2021-2). Dies widerspiegelt sich auch in der NZZ Führungskräftestudie, welche in Zusammenarbeit mit der WEMF AG für Werbemedienforschung entstanden ist. Die Führungskräfte unter den Lesern der «NZZ am Sonntag» belegen die Spitzenpositionen bei Investitionsabsichten in Aktien, Anlagefonds und ETF (Quelle: NZZ Führungskräfte 2021, Deutschschweiz (Basis: 591 000), BRS Print + E-Paper). Obwohl der Fokus auf Privatanlegern lag, hat sich auch unser B2B-Portal KMU_today auszeichnen können. Das Interesse am Artikel war gross und erzielte über 3 800 Artikelaufrufe.

Massnahmen im Überblick:

  • 1/1 Seite Sponsored Content in der «NZZ am Sonntag»
  • Sponsored Content auf kmutoday.ch und
    • Story-Platzierung: 24 Stunden Top-Position auf der Homepage und im passenden Ressort
    • Bewerbung im KMU_today Newsletter an 261 000 Empfänger
    • LinkedIn-Post auf kmutoday.ch
    • Bewerbung im NZZ Newsletter-Bundle an rund 702 000 Empfänger
    • Bewerbung mittels Native-Ads auf nzz.ch

Bei Rückfragen zur Success Story, steht dir Katharina sehr gerne zur Verfügung.

Katharina-Kaelin-NZZone

Katharina Kälin
Key Account Manager

+41 44 258 14 58
katharina.kaelin@nzzone.ch