Neue Zürcher Zeitung

Die Schweizer Künstlerin Zilla Leutenegger gestaltet die
«Neue Zürcher Zeitung» und gibt eine Kunstedition heraus

Am Samstag, 14. Oktober 2023, wird die «Neue Zürcher Zeitung» erneut in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelt. Eine Frau spaziert durch die Zeitung, hält inne, reagiert auf die News – formal, farblich, in der Bewegung oder auch im bei-Seite-lassen. 

Zilla Leutenegger (*1968 in Zürich) ist eine herausragende zeitgenössische Schweizer Künstlerin und für ihren charakteristischen Zeichenstil bekannt, der klare, kräftige Striche und starke Farbakzente umfasst. Mit der Gestaltung der «Neuen Zürcher Zeitung» eröffnet Zilla Leutenegger einem breiten Publikum den Zugang zu ihrer Kunst. Nutze diese einmalige Gelegenheit, um deine Botschaft einem anspruchsvollen und kunstinteressierten Publikum zu präsentieren.

Künstlerin

Zilla Leutenegger hat in den letzten fünf Jahren verstärkt an grossformatigen Monotypien auf Zeitungspapier, Büttenpapier oder Spiegelflächen gearbeitet. Getrocknete Spuren von Ölfarbe erzählen von der Entstehung der Zeichnung und werden oft ins Bild integriert. Die Künstlerin arbeitet regelmässig gleichzeitig mit verschiedenen Medien. Daher können die Arbeiten auf Papier, Videoinstallationen oder Keramik oft als einzelne Szenen oder Kapitel eines grösseren Ganzen interpretiert werden. Leutenegger zelebriert einzelne Momente des Alltagslebens, die eine unerwartete Poesie entwickeln, durch die Unmittelbarkeit und Spontanität, welche in jeder gezeichneten Linie Ausdruck finden.  

Die Werke von Zilla Leutenegger werden seit 1996 international in renommierten Kunstinstitutionen und an Biennalen ausgestellt. Ab September zeigt sie eine Installation im PLANTA °1 in Madrid und weitere Werke in der Ausstellung «Monotypes – between print and painting» in der Kunsthalle Zürich/Edition VFO sowie «Not My Circus, Not My Monkeys» im Kunstmuseum Thun und «Castagno» in Castasegna. 

Edition

Die Kunstausgabe wird von einer exklusiven Edition begleitet, die aus verschiedenen zerknitterten Zeitungen aus Porzellan erscheinen. Auf jedem dieser Objekte wird ein anderes Detail von der Tageszeitung preisgegeben, wobei gewisse Stellen sichtbar sind und andere sich in der individuellen und zufällig entstandenen Faltung verstecken.  

  • Technik: handgeformte Objekte, Porzellan, Transfer Druck 
  • Masse: 15cm x 15cm x 15cm 
  • Auflage: ca. 50 Stück, nummeriert und signiert

Pricing Print

Erscheinungstag: Samstag, 14. Oktober 2023

Anzeigenschluss: Freitag, 29. September 2023

Druckmaterialschluss: Donnerstag, 12. Oktober 2023 bis 14:00 Uhr

Schweizer Ausgabe
Preis sw/farbig

Gesamtausgabe
Preis sw/farbig

Satzspiegel

2x1 Seite

2/1 Seiten

39 100.–

54 200.–

612 × 440 mm

Gruppe 214

1/1 Seite
(1. Anzeigenseite nach Fakecover)

29 250.–

40 650.–

291 × 440 mm

Gruppe 214

1/1 Seite

19 500.–

27 100.–

291 × 440 mm

Gruppe 199

1/2 Seite quer
1/2 Seite quer, Textanschluss

11 700.–

16 200.–

17 000.–

291 × 218 mm

291 × 218 mm

Gruppe 197

1/3 Seite quer, Textanschluss

12 100.–

291 × 144 mm

Gruppe 212

1/4 Seite quer
1/4 Seite quer, Textanschluss

6 100.–

8 400.–
10 200.–

291 × 108 mm
291 × 108 mm

Gruppe 211

1/4 Seite hoch

6 100.–

8 400.–

143 × 218 mm

Gruppe 206

Junior Page

18 700.–

172 × 236 mm

Gruppe 207

Junior Page Maxi

20 900.–

231 × 318 mm

Millimeterpreis
Anzeige
Textanschluss
Reklame

(farbig)
5.60
9.30
38.40

Alle Preise in CHF, brutto, exkl. 7,7% MwSt.

Add-on Digital

Auch auf nzz.ch wird die Kunstausgabe spektakulär inszeniert. Alle Artikel und Bildintegrationen werden in der Rubrik «Feuilleton» und teilweise auch auf der Startseite integriert.

Branding Page Skin Multi Device auf nzz.ch

Variante 1:
24 Stunden Multi Device auf der Startseite nzz.ch
Werbewert: 20 000.–
Produktion Werbemittel: 890.–

Variante 2:
1 Woche Multi Device im Channel «Feuilleton» auf nzz.ch
Werbewert: 20 000.–
Produktion Werbemittel: 890.–

Newsletter NZZ Feuilleton

Native- oder Picture-Ad während einer Woche (MO-SA) in unserem Newsletter NZZ Feuilleton. Der Newsletter erreicht pro Woche 77 580 Kontakte in Mailings.

Preis: 4 000.–

Alle Preise in CHF, brutto, exkl. 7,7% MwSt.

Add-on Content

Nutze die Expertise von NZZ Content Creation und profitiere von unserem einmaligen Kombinationsrabatt für die «Neue Zürcher Zeitung» und nzz.ch.

Sponsored Content wird online während einer Woche prominent angeteasert: Startseite (24h), Business-Click, Facebook Paid Post und Newsletter-Bundle. Wir garantieren insgesamt 6 500 Engagements.

Sponsored Content am 14. Oktober 2023 ist exklusiv nur für einen Partner buchbar und bietet die Möglichkeit, sich auch inhaltlich im Umfeld der Kunstausgabe zu positionieren.

Sponsored Content «Two in one»

1/1 Seite in der «Neuen Zürcher Zeitung» und Sponsored Content auf nzz.ch mit einer Laufzeit von einer Woche.

Inhalt recherchiert und erstellt im Auftrag des Kunden durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial.

Paketpreis: CHF 35 875.–

Alle Preise in CHF, exkl. 7,7% MwSt. Kombinationsrabatt Print und Digital auf Bruttopreis bereits berücksichtigt. Weiterer Rabatt verhandelbar.

Vergangene Kunstausgaben

«Neue Zürcher Zeitung»

Cover-Urs-Fischer

Urs Fischer
(1. Juni 2021)

Kunstausgabe-NZZ-Pipilotti-Rist

Pipilotti Rist
(29. Oktober 2022)

Neo Rauch
(17. Juni 2023)

«NZZ am Sonntag»

Cover-Jenny-Holzer

Jenny Holzer
(7. November 2021)

Cover-Harald-Naegeli

Harald Nägeli
(15. Mai 2022)

Kontakt

NZZone

Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

+41 44 258 16 98
sales@nzzone.ch

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.