«Meet the Team»: Juy Würtenberg

Welcome Juy Würtenberg 🥂 Die gelernte Grafikerin gehört seit dem 1. August 2022 bei NZZone zum Kernteam von Sustainable Switzerland, einer Initiative der NZZ mit namhaften Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Zum einen verantwortet sie das UX/UI-Design rund um das Portal und für Social Media. Zum anderen gestaltet sie Print- und Digital-Umsetzungen im Zusammenhang mit der Dialogplattform. Neben ihrem Teilzeitjob bei uns ist Juy weiterhin als freischaffende Grafikdesignerin und Yogalehrerin tätig.

Juy-Wuertenberg

Was war der erste Beruf, den du als Kind ergreifen wolltest?

In einer unkonventionellen Familie aufgewachsen wollte ich Familientherapeutin werden. Das Verstehen von Zusammenhängen hat mich schon früh interessiert.

Etwas Interessantes über dich?

Ich lege Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance und ein Ziel in meinem Leben ist es, mich persönlich weiterzuentwickeln und in meinem Beruf das zu tun, was mir Freude bereitet und worin ich talentiert bin. In den vergangenen Jahren habe ich diese Einstellung durch die Kombination von Reisen und Arbeit gelebt. Während ich remote an Projekten oder für Agenturen arbeitete, habe ich an verschiedenen Orten auf der Welt gelebt. Dabei konnte ich meine Leidenschaften für Yoga und Meditation vertiefen oder habe mich an Orten niedergelassen, an denen ich zum Ausgleich dem Wellenreiten oder Snowboarden nachgehen konnte.

Wie bist du zu den Medien gekommen?

Ganz unverhofft wegen der Pandemie habe ich mich nach zwölf Jahren Selbständigkeit im Experience Design & Brand Design dazu entschlossen, die Vorzüge einer festen Anstellung zu geniessen. Die Stelle als Designerin für die Initiative Sustainable Switzerland hat mich überzeugt, weil ich so meine Skills als Gestalterin und meine Grundwerte für eine nachhaltigere Gesellschaft gewinnbringend einsetzen kann.

Auf welche neuen Herausforderungen freust du dich in deinem Job?

Kurzfristig auf die Lancierung des neuen Portals sowie des überarbeiteten Brand Designs der Initiative, an dem wir im Moment auf Hochtouren arbeiten. Langfristig bin ich gespannt, wie künstliche Intelligenz und neue Technologien unsere Zusammenarbeit und Gesellschaft beeinflussen werden.

Was gibt dir neue Kraft?

Ich bin ein Schöngeist und mag Harmonie. Das betrifft unter anderem Stimmungen, Objekte, Design oder Zwischenmenschliches. Deshalb ist mir wichtig, dass ich Kraft tanken kann – sei in der Natur, beim Outdoor-Sport oder in der Stille. Je nachdem, wie hektisch es im Aussen ist, brauche ich mehr Ruhe im Innern.

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.