«Meet the Team»: Samuel Wille

Welcome Samuel Wille 🍾 Sam leitet seit dem 15. März 2022 das Kernteam von Sustainable Switzerland, einer Initiative der NZZ mit namhaften Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Als Themenmanager zeichnet er für unser nationales Projekt auch operativ verantwortlich. Vor seinem Wechsel zur NZZ war er einer der Initianten von Swisstainable, dem Programm für mehr Nachhaltigkeit bei Schweiz Tourismus, und Head of Corporate Relations bei WWF Schweiz.

Etwas Interessantes über dich?

Ich gebe manchmal damit an, dass ich schon in einem US-amerikanischen Primetime-Werbespot mitgespielt habe – auch wenn nur als Handmodell.

Ist das Glas für dich halb voll oder halb leer?

Wenn es Grüntee oder Gin Tonic drin hat(te), dann sicher schon bald leer. Sonst im Leben definitiv halb voll!

Was war der erste Beruf, den du als Kind ergreifen wolltest?

Sportkommentator. Auch wenn ich diese Schiene später nicht hauptberuflich gewählt habe, so hat meine Zeit als freiberuflicher Moderator mein Leben wertvoll geprägt.

Was würdest du deinem zwanzigjährigen Selbst auf den Weg geben?

Ich würde mich an Steve Jobs’ wunderbare Abschlussrede in Stanford halten: «Stay hungry, stay foolish». Nimm es nicht zu ernst, aber nutze jeden Tag! Das Leben ist zu wertvoll, um es einfach passieren zu lassen.

Wie sieht dein bevorstehendes Jahr aus?

Wir sind noch voll im Aufbau der Initiative Sustainable Switzerland, das wird mein 2023 sicherlich weiter prägen. Ansonsten ist mein Anspruch, wieder etwas mehr Zeit für meine Familie, mich und mein Golfspiel zu haben.

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.