So geht Sponsored Content – ein paar crossmediale Beispiele

Inhaltsgetriebene Werbung im  «Look & Feel» unserer Trägermedien ist gefragt, mehr als 100 Umsetzungen im vergangenen Jahr sprechen dafür. Unter anderem für diese Partner durfte das Team von NZZ Content Creation in die Tasten greifen.

Neben klassischem Native Advertising bietet NZZone mit Sponsored Content eine selbst kreierte, crossmediale Exklusivität, die inhaltlich und optisch weitergeht, sich aber an klare Richtlinien hält. Erstellt wird dieses Werbemittel ausschliesslich von NZZ Content Creation, unserem Dienstleister für journalistisches Storytelling. Hier ein paar Beispiele, die wir im Jahr 2021 mit dem gleichen Inhalt sowohl Print als auch Digital umsetzen durften.

Edelweiss Air: «NZZ am Sonntag Magazin» und «NZZ Bellevue»

Die Botschaft: «Milde Temperaturen, kurze Flugzeiten, kaum Zeitverschiebung, feinste Kulinarik sowie ein reichhaltiger Kultur- und Festivalkalender sind nur ein paar Argumente, die für Ferien auf Madeira sprechen.»

Schulthess: «NZZ am Sonntag» und nzz.ch

Die Botschaft: «Flutkatastrophen, Waldbrände und Dürren: Weltweit leiden viele Menschen unter den Folgen des Klimawandels. Handeln ist gefragt. Daher möchte Schulthess, Pionier in der Waschtechnik, auch bei dieser globalen Herausforderung ein Vorreiter sein – und bis 2030 klimaneutral produzieren.»

ti&m: «Neue Zürcher Zeitung» und nzz.ch

Die Botschaft: «Der Erfolg der Finanzdienstleister werde an der Kundenschnittstelle entschieden, sagt Thomas Wüst. Der CEO des führenden Schweizer IT-Unternehmens ti&m ist überzeugt, dass die Zukunft des Banking digital ist und massgeschneidert sein muss.»

Valaisanne: «NZZ am Sonntag», nzz.ch und «NZZ Bellevue»

Die Botschaft: «Mit ihren Limited Editions präsentiert die Brasserie Valaisanne regelmässig aussergewöhnliche Kreationen, die nur dank viel Know-how, Erfindergeist und Enthusiasmus gelingen – oftmals in Partnerschaft mit regionalen Produzenten.»

Und wie es sich für ein crossmediales Angebot gehört, lässt es sich nach Belieben kombinieren. Print stehen diese Titel zur Auswahl: Neue Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag, NZZ am Sonntag Magazin, Z, NZZ Folio, NZZ Residence. Digital sind es folgende Kanäle: nzz.ch, NZZ Bellevue, KMU_today. Und der grosse Paketvorteil: Die Kosten für die Inhaltserstellung fallen nur einmal an – egal, wie viele Trägermedien man miteinander kombiniert.

Noch Fragen? Das Sales-Team von NZZone erzählt euch sehr gerne mehr!

Norman Bandi
Head of NZZ Content Creation

+41 44 258 13 21
norman.bandi@nzzone.ch